Donnerstag, Juni 28, 2007

Deutschland, deine Bürokratie!

In drei Wochen wollen wir in Urlaub fahren. Schön und gut, aber Frau ist ja noch krank geschrieben. Was tun? Urlaub absagen käme einem Supergau gleich! Freiwillig niemals. Ohne meine Finnland Dosis, bin ich kaum zu gebrauchen! Ganz zu schweigen vom finanziellen Verlust, Rücktrittsversicherung gibt es natürlich keine.
Also Anruf bei der Krankenkasse und Schilderung des Problems. Der nette Herr sagt mir, von ihnen aus steht nichts im Wege, solange die Ärztin eine Bescheinigung ausstellt, daß der Urlaub nicht Heilungsschädigend sei. Gut. Anruf bei der Ärztin: ja, sie wüssten das, aber der Ärztin wäre es lieber, wenn die Bescheinigung vom medizinischen Dienst käme. Jede Krankenkasse hätte da so ihren eigenen Arzt. Grrrrr!
Wieder Anruf bei der Krankenkasse: nein, ein formloser Bescheid vom behandelnden Arzt sei ausreichend. Der medizinische Dienst sei nur nach Antrag des Arztes einzubeziehen....
Nochmals Anruf bei der Ärztin!!!!! Die Sprechstundenhilfe teilt mir mit, sie werde das so an die Ärztin weitergeben. Ich soll mich später nochmal melden!
Ich werde noch wahnsinnig! Ist das denn so schwer? Die Ärztin hat ab nächster Woche doch auch drei Wochen Urlaub. Wer soll mir das denn sonst Bescheinigen?
Wenn die mich nicht weglassen, können sie mich auch gleich auf die Psych einweisen!

Keine Kommentare: