Mittwoch, September 19, 2007

Rauchfrei?

Hier in Baden Württemberg ist seit 1.8. das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten. Prinzipiell finde ich, als Ex-Raucher ( jawohl, schon 7 Jahre!!!), das ganze ja schon gut. Nichtraucherschutz und so. Und es ist auch sehr schön, wenn man aus der Kneipe kommt, und nicht wie ein Aschenbecher stinkt. Trotzdem ist es schon etwas diskriminierend. Schließlich ist Rauchen legal!
Es ist irgendwie ungemütlich, wenn man in der Kneipe sitzt, und alle paar Minuten geht ein anderer raus zum Rauchen. Manchmal ist draußen mehr los, als drinnen. Wo doch Alkoholkonsum das Nikotinbedürfnis steigert!
Meiner Meinung nach sollte jeder Wirt selbst bestimmen können, ob bei ihm/ihr geraucht werden darf.
Ganz extrem wird es ab 1.10. bei uns im Krankenhaus. Vor allem für das Personal. Das Personalraucherzimmer wird abgeschafft, und es ist den Angestellten strengstens verboten, ins Patientenraucherzimmer zu gehen. Es kommt aber noch heftiger. Auf dem gesamten Gelände ist Rauchen verboten. Also auch draußen.
Muß also der rauchende Mitarbeiter in seiner Pause das Gelände verlassen. Draußen sollte das Rauchen doch erlaubt sein. Man kann es auch übertreiben.
Da wird die Laune der Raucher ab Oktober sehr schlecht sein. Nikotinentzug macht grantig! Bin mal gespannt, wie unser Chef das macht. Er ist schließlich starker Raucher. Naja, wir werden sehen....

Keine Kommentare: