Sonntag, Juni 03, 2007

Leben im Einklang mit der Natur?

Im Grunde bin ich ja ein tierlieber Mensch, doch bei einigen Viechern hört die Liebe auf. Gewisse Plagegeister, die es nur im Sommer gibt...
Erster Kandidat: die gemeine Zecke. Sie bevöllkert in der warmen Jahreszeit mein armes Hundetier, und trotz ständigem Absuchen desselben mogeln sich einige Exemplare durch, saugen sich voll und lassen sich beliebt in der Wohnung fallen. Gibt bei zufälligem Drauftreten hübsche Blutflecken.
Außerdem verbreiten diese possierlichen Tierchen unangenehme Krankheiten, wie FSME ( ich bin geimpft) und Borreliose.
Jetzt wird den Biestern ein garaus gemacht, zumindest beim Hündchen. Das ExSpot liegt schon bereit!

Die zweite beliebte Spezies ist die unverschämt Lebensmittelmotte. Gerne bewohnt sie Schränke und Vorratsräume, obwohl man geglaubt hat, sie im letzten Jahr erfolgreich vertrieben zu haben. Nichts ist ihr heilig, ob Getreide, Reis, Nudeln,Linsen, Frühstücksflocken, Schokolade oder Hundefutter. Ihr behagt alles! Und sie zeigt ihr Wohlbefinden durch Eierlegen in derartige Lebensmittel, aus denen alsbalde kleine Maden schlüpfen die, im Schlaraffenland geboren,sich erstmal vollfressen um dann die Mission ihrer Eltern fortzusetzen!

Überaus beliebt ist auch die Ameise. Gerne gesehen wird sie im Wald und auf Wiesen. Nicht aber in meiner Küche. Ein steter Strom wandert durch unsere Küche, und tut sich besonders an süßen Dingen gütlich. Beispielweise ein Pulla, das auf einem Teller lag. Eigentlich sollte es noch gegessen werden. Wurde es auch. Zum Teil von den Ameisen, den Rest bekam der Hund. Er hat sich gefreut.
Also haben wir gestern eine Ameisenfalle gekauft. Sehr interessant ist, daß auf der Packung steht, daß diese Tierchen verschieden "Diättage" haben. Es gibt Kohlenhydrate Tage und Eiweiß Tage. Der Pulla Tag war also wohl ein Kohlenhydrate Tag. Trennkost bei Ameisen?

Zu guter Letzt sei hier noch der Vampir des Nordens erwähnt. Nein, nicht die Herren Linnankivi und Co! Die Rede ist von Stechmücken, bei uns auch Schnaken genannt. So ein Biest wohnt und schlemmt derzeit im Schlafzimmer. Vielleicht sind es auch mehrere. Im Finnlandurlaub sind diese Sauger ein lästiges Übel, aber man ist in Finnland, dafür kann man viel in Kauf nehmen. Im heimischen Schlafgemach kann ich diese Tiere noch weniger leiden. Ist ja nicht Finnland! Gestern habe ich mich Dank Raclette Abend ordentlich mit Knobi umnebelt, genutzt hat es aber nicht viel! Also muß wohl auch wieder die Chemie ran.

Fazit: Natur ist gut und schön, aber bitte auch nur in der Natur! Nicht in der Wohnung. Schnauze voll. Jetzt wird zurückgeschlagen!!!! ExSpot, Pheromonfalle, Ameisenfalle und Mückenspray!

Keine Kommentare: