Donnerstag, August 09, 2007

Keskiviiko, 25.7. Thunder and storming

Heute Nacht hatten wir ein richtiges Gewitter! Wow, das hat gedonnert und geblitzt!

Ich hatte wohl schon geschlafen, ich bin von einem sehr lauten Rauschen aufgewacht. Ich wußte erstmal gar nicht, was los ist. Ich dachte noch, warum der Holde mitten in der Nacht Wasser kocht... ? Dann hab ich dochmal aus dem Fenster gesehen. Es hat aus Kübeln geschüttet. Dann ging das Gewitter richtig los. Innerhalb von Sekunden stand ein zitternder Hund neben meinem Bett. Er hat sich gleich zu mir ins Bett gekuschelt, der arme war so verstört und hat wie blöd gezittert. Bei Gewittern ist er echt nicht ansprechbar. Er schaut nur panisch, hechelt und sabbert.

Und wer musste aufs Klo? Ich. Ist natürlich weniger gut, wenn es aus Eimern schüttet, und das Klo ca. 40 m weg ist.(Ich habs per Pedometer ausgemessen) Also abgewartet bis der Regen etwas nachlässt, dann in die Regenjacke und die Gummistiefel ( ja, die schicken Teile sind dabei) geschlüpft und raus. Das Wasser stand auf dem Weg, gut daß ich die Stiefel anhatte. Scooby wollte trotz Panik mit, er hat sich dann mit ins Klohäuschen gequetscht. Sehr gemütlich. ;-)

Heute morgen bin ich gegen 8 Uhr aufgewacht. Als ich raus bin, musste ich erstmal ein Vögelchen retten. Es ist gegen die Fensterscheibe der Veranda geflogen. Ich hab es aufgehoben, es war total verdattert, fliegt los und knallt wieder gegen die Scheibe. Gleich zwei mal. Danach war es total daneben. Ich dachte schon, daß es stirbt. Ich hatte es ca. 15 Min auf der Hand sitzen, dann konnte es doch wieder fliegen.

Den Specht, es ist ein Buntspecht, hab ich auch wieder gesehen. Der verarscht mich aber. Immer wenn ich ein Foto machen will, fliegt er weg. Die scheuen Finnen.

Wir waren jetzt auch endlich einkaufen. Was ich sehr witzig fand, in dem Laden hat mich eine Frau angesprochen, if I could help her. Sie wollte wissen welche Nummer sie auf der Waage für die Zucchini drücken muß. Der Finne wiegt ja fast alles an Obst und Gemüse. Irritiert vor allem bei Gurken. Wir sind ja doch den Stückpreis gewöhnt.

Ich konnte der guten Frau sogar helfen. Witzig war nur, das war eine Deutsche. Spricht im Laden die wahrscheinlich einzige Deutsche (mich) auf Englisch an. Sehe ich so finnisch aus? Schmeichelhaft!

Wir sind nach Puumala reingefahren, das sind so 20 km von hier. Und natürlich mussten wir zu dem Parkplatz mit Blick auf die Puumalan Silta. Schööööööööön.

Ich glaube, diese Gegend hier ist eine der schönsten überhaupt. Letztes Jahr sind wir hier ja zufällig durchgefahren, ich musste fast heulen weil es so schön ist. Das blaue Wasser, die Felsen... (schnüff, ich hab keinen).

Puumala ist also mein zweitliebster Platz in Finnland. Nach Helsinki.

Gerade haben wir noch bei Heikki Trinkwasser geholt. Scooby war außer sich, weil er im Auto bleiben muß.

Und jetzt sitze ich hier am Wasser und schreibe. Scooby liegt im Sand, und hofft darauf, daß ich mit ihm spiele. Jaaaaa, gleich.

Übrigens, es hat heute nicht geregnet! Sehr schönes Wetter, ca. 22 Grad. Finnland von seiner schönsten Seite.

Keine Kommentare: