Samstag, November 17, 2007

Krankenschwestern Streik

Daß ich die Kolleginnen in Finnland bewundere habe ich ja schonmal gesagt. Die sind wenigstens konsequent mit ihren Kündigungen. Nur so bringt man es zu was.
Wir kriegen auch immer nur zu hören, daß zehn andere auf unseren JOb warten, wenn wir uns über irgendwas aufregen. Aber unser Gehalt ist auch nicht höher, als das der Finnen. Was ich aber schlimmer finde, sind die Bedingungen. Viel zu wenig Personal für zuviele Patienten. Da bleibt einfach nicht genug Zeit für eine gute Pflege. Oft werden die Leute mit dem Notwendigsten versorgt, weil einfach keine Zeit ist. Und dabei werden die Ansprüche immer höher, und der Papierkram nimmt zu (leider)! Ich mache meine Arbeit echt gerne, es ist nicht nur ein Job für mich, aber wenn ich mit einem schlechten Gefühl heimgehe, weil ich die "Oma" trotz Überstunden nicht so versorgt habe, wie ich es gerne würde, dann macht das doch unzufrieden. Und so wie ich es gelernt habe, kann ich seit Jahren nicht mehr arbeiten.
Wenn wir alle kündigen würden, bräche das System auch zusammen. Auch neue Mitarbeiter müssen erstmal eingearbeitet werden!
Das sieht man ja jetzt in Suomi. Patienten werden ins Ausland verlegt,ein Gesetz wird erlassen, daß man trotz Kündigung arbeiten muß. Wie soll das überhaupt gehen? Wieso soll jemand, der gar nicht mehr angestellt ist, zur Arbeit verpflichtet sein? *grübel*
Naja, vielleicht merken die hohen Tiere doch mal, daß Pflegekräfte wichtig sind. Wer versorgt schießlich die Patienten?
Bin echt gespannt, wie es da oben weiter geht!
Haltet durch!!!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ist ja schön und gut und prinzipiell unterstütz ich den Streik aus vollem Herzen. ABER. Dummerweise wohn ich ja nun mittendrin. Und da sieht das Ganze etwas anders aus. Es ist kalt, es ist schweineglatt, und ich bin aufs Fahrrad angewiesen- bei meinem Glück... Und was dann??? wer's hat, geht privat, also triffts die hohen Tiere wie üblich nicht. Mich und alle anderen armen Schweine aber um so mehr!