Mittwoch, Mai 28, 2008

Moonlight Shopping und back to school

Gestern Abend hatten wir aus irgendwelchen Gründen ständig Stromausfall. Mitten in meinen "Simpsons". Schlimmer war es wohl für andere, zu dem Zeitpunkt lief gerade das Deutschlandspiel. Drama!! Die gesamte Stadt war ohne Saft ( das wusste ich aber noch nicht)
Das hielt etwa 30 Minuten, dann war der Strom wieder da. Ich also los, wollte noch schnell was zum Essen kaufen, bis ich aber bei Rewe war (ca. 400m), gab es schon wieder keinen Strom mehr. Im Laden war so ein Notlicht an, mehr nicht. Trotzdem waren einige Kunden da. Sehr lustig, Waren suchen im Schummerlicht. Noch besser war, daß die Kassen ja auch nicht funktionierten. Außerdem war kein Geduldel zu hören, sehr angenehm. Alle nahmen es gelassen, so eine Atmosphäre könnte immer sein. Das Personal hat improvisiert, eine Frau musste immer rennen und die Preise nachsehen ( mit Taschenlampe), die anderen schrieben alles auf Zettel und mussten es zusammenrechnen. Wie früher, Kopfrechnen. Witzig war, als sich der Kunde vor mir gewundert hat, daß seine Sachen auf dem Band nicht zur Kasse gelaufen sind. Wie sehr man sich doch auf die Technik verlässt. Ich hab mir auch eine Chinasuppe gekauft, die muß man ja nur mit heißem Wasser überbrühen, wenn schon der Herd nicht geht!!!! *gröhl*
Naja, bis zum Abendfilm war der Strom wieder da. Wir haben überlebt. ;-)


Heute hatte ich meine erste Finnischstunde. Die Lehrerin ist Austauschstudentin aus Helsinki, jünger als ich. Mann, war das anstrengend! Ich hatte ganz vergessen, wie anstrengend Schule ist. Damals war man eben noch jünger. Aber endlich geht es los. Wenn ich auch nach dem Kurs verarmt sein werde. Schweineteuer. Einzelunterricht. Auch egal, endlich richtig finnisch lernen. Das ist es wert!

Keine Kommentare: