Freitag, Juni 27, 2008

Helsinki

Mitten in der Nacht (also um 6:30) sind wir hier angekommen. Mal an einem ganz anderen Hafen. Erstmal sind wir ein Stück mit dem Hundetier gelaufen. Danach Frühstück am Kauppatori: Croissants und Korvapuusti. Hmm.
Anschließend wollten wir ins Hotel einchecken, leider war das Zimmer noch nicht frei. Also sind wir erstmal zum Shopping, angefangen mit Anttila, um CDs zu kaufen (wo ist der Free Record Store hin???). Dann waren wir in dem Stofftierladen im Kamppi, diesmal mit Elchkauf, jetzt hab ich ja eine Ausrede. ;-)
Jaja, das Wurm kommt gut weg, erstmal kriegt es Stofftiere, dann noch schicke Klamotten aus dem Backstreet. Schwarz natürlich. Ich wollte eigentlich was für mich. Aber Wale kaufen besser nichts ein. Musste trotzdem sabbernd durchs Morticia gehen. Selbstkasteiung!
Apropos schwarz: ich wundere mich noch, warum noch mehr "schwarze Gestalten" als sonst unterwegs sind. Klar, dieses Wochenende ist Tuska Festival hier in Helsinki. Und wer läuft an mir vorbei, als ich mit Scooby vor dem K Markt im Kamppi auf den Holden warte? Tuomas Holopainen. Unglaublich.
Später waren wir wieder auf dem Kauppatori, diesmal zum Mittagessen. Lachs.
Im Hundepark bei der Uspenski Kathedrale haben wir den alten Mann mit seinem Hund (Elo) wiedergetroffen, dem wir letztes Jahr schon begegnet sind. Helsinki ist ein Dorf.
Danach sind wir ins Hotel. Wir wohnen im Knast! Bis 2002 war das Hotel noch das Gefängnis auf Katajanokka. Im Flur kann man das auch noch sehen. Das Fenster in unserem Zimmer ist auch ziemlich hoch oben, und vergittert. Nix mit ausbrechen.
Jetzt ist dem Holden beim Duschen auch noch die Seife runtergefallen! Gefährlich im Knast!!!!! ;-)
Morgen gehts dann weiter nach Kuru. Das Wetter soll besser werden, bin mal gespannt.

3 Kommentare:

Sam hat gesagt…

Im "Backstreet" etwa auch eins dieser schwarzen Lätzchen mit "My Dad Rocks" drauf *gg*? Herrlich, das könnt' ich mir an die Wand pinnen ;)

Melosine hat gesagt…

Neee, das Lätzchen nicht. Aber ein Strampler, ein Jäckchen "little Punk" und natürlich der schwarze skull Schnulli. Ich wollte "My mom rocks", das gab es aber leider nicht. Der Daddy ist ja Reggae Fan. Gut daß es nicht "My dad reggaes" gibt. *gröhl*

Schneemaennchen hat gesagt…

der tuomas saß am montag hinter mir im flieger, als ich von joensuu nach helsinki flog...
hat wohl urlaub bei der familie gemacht ;-)